Vulkanias Wichtel

Kindertagespflege in Schönbach

In unmittelbarer Umgebung zur Tagesstelle befindet sich ein Spielplatz, ein kleiner Bauernhof, ein Fischweiher sowie ein schöner Wald. Alle diese Orte werden ich mit den Kindern im Laufe ihrer Zeit bei mir besuchen. Wir werden sicher einmal die umliegenden Orte besuchen um dort einen Einkauf erledigen, damit wir später gemeinsam eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten können.  

Auf dem unteren großen Hof, können die Kinder mit Fahrzeugen fahren oder mit Kreide mal aber auch einfach wunderschön fangen spielen.  Für die kreativen Köpfen der Kinder ist genug Raum gegeben.

Die obere Ebene die ebenfalls mit einem Zaun gesichert ist, bietet Möglichkeiten im Sandkasten zubauen und eine Rutsche ist vorhanden. Bei schönem Wetter können wir dort auch gemeinsam unsere Mahlzeiten auf der Terrasse einnehmen, Platz für ein schönes Picknick ist ebenfalls vorhanden. Ein kleiner Gemüsegarten, sowie eine Kräuterspirale befinden sich auf der Oberen Ebene und werden von den kleinen mitgenutzt.   

Die Einrichtung befindet sich im oberen Stock des Hauses. Hier gibt es einen freundlich eingerichteten Raum der speziell für die Tageskinder ist. Dieser Raum ist in verschiedene kleine Bereiche unterteilt. Diese Bereiche sind so gestaltet, dass sie unterschiedliche Impulse senden können. Ihr Kind hat die Gelegenheit sich in der kleinen Küche oder der Bauecke aber auch am Maltisch auszutoben. Eine Magnetwand mit vielen Buchstaben, eine Tafelwand zum malen sind eine weitere Option für die kleinen Köpfe sich kreativ zu entfalten.  

Bei schlechtem Wetter können wir verschiedene Schuckeln in diesem Raum befestigen.  

Gewickelt werden die Kinder in diesem Raum auf dem dafür bereitgestellten Wickeltisch, so muss kein Kind sein Spiel beenden um den Raum zu wechseln.  Im Nebenraum befindet sich das Badezimmer, welches wir auch nutzen werden um uns unsere Hände zu waschen und von Kindern ohne Windeln genutzt werden kann. Erhöhungen welche die kleinen nutzen um selbständig an das Waschbecken und die Toilette zu kommen sind vorhanden.
 

Gemeinsam werden wir im Esszimmer gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten zubereiten, um sie dann dort gemeinsam zu verzehren. Das Esszimmer ist offen zum Wohnzimmer, welches wir als Ruheraum nutzen werden. Da bekanntlich nicht alle Kinder am Mittag schlafen, möchte ich dennoch die Zeit nutzen um eine Ruhestunde einzulegen. In dieser Zeit werden wir etwas lesen, eine Fantasyreise machen oder einfach nur zu leiser Musik etwas malen. So können alle Kinder zur Ruhe kommen und neue Kraft sammeln für den restlichen Tag. Meine Küche grenzt direkt an das Esszimmer, so dass auch hier wieder alle Kinder gut im Blick sind.